Was ist wo?

Wo bekomme ich Kaffee, Kekse und Wasser?
Bei uns im Büro gibt es Kaffee. Bring aber bitte eine eigene Tasse mit. Wenn du sie mit deinem Namen markierst, kannst du sie auch ins Regal hängen oder stellen und brauchst sie nicht immer mitzubringen. Auch Mineralwasser sollte immer vorhanden sein. Kekse liegen normalerweise im Sofaraum herum, so dass auch für das restliche leibliche Wohl gesorgt ist.

Wo bekomme ich Kopierkarten, Stifte, Blöcke?
Am ENC betreiben wir als FSR eine Außenstelle des Haupt-AStA-Shops, der sich am AR befindet. Hier bekommst du allerlei Büromaterialien, sowie Kopierkarten für den Kopierer vorm Sofaraum. Auch Skripte oder Seminar-/Bachelor- oder Masterarbeiten können gebunden werden.

Welche wichtigen Orte gibt es am ENC?
Sofaraum/FSR-Büro: Hier kann man in mal mehr, mal weniger ruhiger Atmosphäre lernen, Kontakte zu anderen Studenten knüpfen, Kekse essen und Kaffee trinken. Hier stehen viele Bücher, die gerne angesehen und benutzt werden dürfen, nur sollten sie wieder an ihrem Platz landen.
Aquarium: Dieser Raum am Eingang des D-Gebäudes steht allen Studenten zum eher ruhigeren Lernen zur Verfügung. Ein WLAN-Hotspot ist vorhanden und ein paar ältere Bücher stehen im Regal.
Mensa: Zwischen A- und B-Gebäude. Leckeres Essen und außerhalb der Essenszeiten besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich dort hinzusetzen und zu lernen oder sich zu unterhalten, auch hier hängt ein WLAN-Router.
Bibliothek: Im 4. Stock des D-Gebäudes kann in noch viel ruhigerer Atmosphäre gelernt werden, Lehrbücher können angeschaut, zum Lernen benutzt und ausgeliehen werden.

Wie komme ich vom ENC zu den anderen Campus und zurück?
Vormittags fährt ein Shuttlebus (UX4) die Strecke Haardter Berg-ENC an.

Inzwischen hält ist der Shuttle-Bus kein Kleinbus mehr und hält an der normalen Haltestelle „Emmy-Noether-Campus“!

ENC -> Haardter Berg: 09:45, 11:45, 13:45, 15:45

Haardter Berg -> ENC: 10:00, 12:00, 14:00, 16:00

Was muss ich als Studienanfänger tun und wo muss ich da hin?
Zuerst einmal solltest du zur ESE gehen, die vom FSR angeboten wird, dort erhältst du die wichtigsten Informationen.
Dann gibt es noch ein paar formale Sachen, die du erledigen solltest:
Bibliothek: Um die große Auswahl der Uni-Bibliothek nutzen zu können, brauchst du einen Bibliotheksausweis. Beantragen kannst du diesen in jeder Teilbibliothek (z. B. am ENC, Gebäude D, 4. Etage). Abholen musst du ihn allerdings am Adolf-Reichwein-Campus im Gebäude UB (nicht zu übersehen, wenn du auf den Campus kommst).
ZIMT: Beim Zentrum für Informations- und Medientechnologie solltest du ein Passwort zu deinem studentischen Mail-Account abholen. Damit kannst du dann Dienste wie das WLAN oder Moodle nutzen, außerdem auch Software wie Matlab oder auch Windows im Rahmen der Uni-Lizenz downloaden. Der ZIMT-Benutzerservice befindet sich am Hölderlin-Campus, Raum D 2203.
Prüfungsamt: siehe Unterseite „Prüfungsangelegenheiten“.

Advertisements